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Textfeld Designer

Textfeld Designer
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Name

1. Name
Gibt den Namen des Textfeldes an.
2

Breite x Höhe

2. Breite x Höhe
Über diese beiden Felder wird die Größe der Textfelder bestimmt. Dabei können die entsprechenden Werte über die Tastatur eingegeben, oder mit Hilfe der Pfeiltasten verändert werden.
3

Schriftart

3. Schriftart
Über die Schriftart werden sowohl Schrifttyp, als auch Größe und Formatierungen wie fett und kursiv bestimmt. Dabei greift der Designer auf die in Windows vorhandenen Schrifttypen zurück und bietet diese zur Verwendung an.
 
4

Hintergrund

4. Hintergrund
Gibt die Hintergundfarbe des Textfeldes an.
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Schriftfarbe

5. Schriftfarbe
 
6

Ausrichtung horiz.

6. Ausrichtung horiz.
Gibt an, an welche Seite des definierten Feldes der Text andockt.
7

Ausrichtung vertik.

7. Ausrichtung vertik.
GIbt an, wie der Text horizontal ausgerichtet wird
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Rahmen

8. Rahmen
Zeichnet Rahmen um das Textfeld. Folgende Varianten stehen zur Verfügung:
1.
2.
3.
4.
5.
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Smart Detection

9. Smart Detection
Ab Version 3.3
Aktivierte Smart Detection zeigt auf der Kasse nur die Variablen an, zu denen es aktuell auch einen Wert gibt. Ein einfaches Beispiel hierfür ist:
Für einen Bonkopf in der Bontabelle wurden im Editor im Textfelddesigner die Variablen für Bediener, Kunde, Uhrzeit und Datum eingetragen.
 
Wenn es zu dem aktuellen Bon keinen zugeordneten Kunden gibt, sieht die Ausgabe an der Kassemaske wie folgt aus:
 
D.h. die Zeile mit dem Namen des Kunden wird nur angezeigt, wenn dem Bon auch ein Kunde zugeordnet ist.
 
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Hintergrund deckend zeichnen

10. Hintergrund deckend zeichnen
Diese Einstellung sorgt dafür, dass das Textfeld mit der ausgewählten Farbe gefüllt wird. Wird diese Einstellung nicht gewählt, bleibt der Hintergund transparent.
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Variable einfügen

11. Variable einfügen
Eine Liste der verfügbaren Vairablen ist hier zu finden.
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Öffne Editor

12. Öffne Editor
Öffnet einen Text-Editor zur erweiterten Texteingabe für das Textfeld und zur Einbettung einer Variablen (zum Beispiel Anzeige eines Kunden auf dem Kundendisplay). Die Eingabe im Texteditor wird in HTML konvertiert und im Eingabefeld angezeigt (siehe Bild oben).
 
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Eingabefeld

13. Eingabefeld
Neben einzugebenden Texten können Textfelder auch mit dynamischen Werten ("Variablen" - siehe nächsten Punkt) versehen werden. Das hier gezeigte Textfeld wird für einen Teil einer Kundendisplaymaske verwendet, und soll den Kunden mit seinem Namen (Variable: @Receipt.Cutomer@) ansprechen, den Namen des Bedieners (Variable: @Receipt.Operator@) nennen und seine vorhandenen Bonuspnukte anzeigen (Variable @Receipt.CutomerBonusPoints@)
 
Eine gut sortierte und verständliche Übersicht von html-Befehlen findet man hier.
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Gruppe

14. Gruppe
Textfelder können Gruppen zugeordnet werden. Über diese Gruppen kann die Anzeige der Textfelder bei der Erstellung von Panels eingeschränkte werden.