Der Designer ist das Programmier-Tool, mit dem sowohl die Kassenoberflächen als auch die Funktionalitäten bestimmt werden können. Er ist das zentrale Tool zum optimieren Ihrer Version der Kasse auf spezielle Kundenanforderungen, sei es Design oder Funktion.
Zum leichteren Einstieg folgt nachfolgend zuerst eine kurze Erklärung der im Designer verwendeten Begriffe:
Buttons
Buttons bilden eine der Grundeinheiten der Kasse. Sie können in Form, Beschriftung, Farbe und Verhalten definiert und mit Aktionen versehen werden.
Textfelder
Textfelder sind - ähnlich wie Buttons - Elemente, die zum Aufbau eines Panels herangezogen werden. Im Gegensatz zu Buttons können sie jedoch keine Aktionen auszulösen, sondern sind lediglich zur Anzeige auch von ggf. dynamischen Werten vorgesehen. Dazu können sowohl feste Texte als auch Variablen verwendet werden. Ähnlich wie Buttons sind auch Textfelder in z.B. Größe und Hintergrundfarbe, Schriftart etc. frei konfigurierbar.
Tabellen
Tabellen bilden - wie z.B. Buttons oder Textfelder - Bestandteile von Panels. Dabei sind Tabellen grundsätzlich dynamisch, d.h. sie verändern sich fortlaufend mit den Aktionen an der Kasse.
Panels
Ein Panel ist eine Zusammenfassung von Buttons, Textfeldern und/oder Tabellen. Mittels Panels werden z.B. Artikel-, Bon- oder Abrechnungsdarstellungen bestimmt.
Masken
Als Maske wird in der Kasse eine Kassenoberfläche bezeichnet. Masken werden im Masken-Designer erstellt und bestehen in der Regel aus mehreren Panels.
Variablen
Die Kasse bietet eine Vielzahl von Variablen zur Verwendung im eigenen Kassendesign. Variablen sind errechnete Werte die aus der Datenbank ermittelt werden. Die Bedeutung der einzelnen Variablen und deren Verwendung wird hier näher erläutert.
Eine Maske kann aus einem oder mehrern Panels bestehen. Auf einem Panel kann man Buttons, Textfelder mit Text und Variablen sowie Tabellen platzieren.