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Button - Gestaltung

 
Button - Gestaltung
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Name

1. Name
Gibt den Namen des Buttons an, wobei dieser Name lediglich intern zum Kassendesign verwendet wird, und nicht den Buttontext auf der Kasse darstellt.
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Text

In diesem Feld werden die später auf der Kasse zu sehenden Buttonbeschriftungen eingegeben. Durch die Verwendung von html können - wie im Beispiel zu sehen - Umbrüche etc. erreicht werden.
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Editor

3. Editor
 
Öffnet einen Text-Editor zur erweiterten Texteingabe für den Button und zur Einbettung einer Variablen (zum Beispiel Anzeige Bonsumme auf dem Bezahlbutton).
 
 
Die Variablen (im obigen Screenshot auf der rechten Seite) können per Doppelklick in das Textfeld übertragen werde. Die Ausgabe des Inhaltes der Variable erfolgt auf dem Button.
 
 
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Schrifttyp

4. Schrifttyp
Über den Schrifttyp werden sowohl die zu verwendende Schrift, als auch deren Größe und Formatierungen wie fett und kursiv bestimmt. Dabei greift der Designer auf die in Windows vorhandenen Schriftarten zurück und bietet diese zur Verwendung an. Sollten Sie diese Einstellung über den in Punkt 3 beschriebenen Text Editor vorgenommen haben, so werden die Einstellungen des Text Editors für die Darstellung auf dem Button gezogen und nicht die hier in Punkt 4 unter "Schriftart" eingestellten.
 
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Breite x Höhe

5. Breite x Höhe
Über diese beiden Felder wird die Größe der Buttons bestimmt. Dabei können die entsprechenden Werte über die Tastatur eingegeben oder mit Hilfe der Pfeiltasten verändert werden. Sie können die Größe des Buttons auch im Panel Designer ändern.
6

Icon

6. Icon
Hier erfolgt die Zuordnung eines Icons zu einem Button.
 
Eigene Icons können im Verzeichnis cashregister/Icons in individuell anzulegenden Unterverzeichnissen abgelegt werden. Im nachfolgend abgebildeten Icon-Auswahlfenster werden diese Verzeichnisse als Tabs aufgeführt (hier: "IconArticleGroups", "Mario" etc.). Als Dateityp für Icons hat sich png bewährt, andere Formate sind ebenfalls möglich.
7

Icon Position

7. Icon Position
Die Icon Position bestimmt, an welcher Stelle des Buttons das Icon zu sehen ist.
 
Links                      Rechts                    Oben                     Unten                    Zentrum
               
 
 
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Tiefe

8. Tiefe
Die Tiefe bestimmt einen nach außen laufenden Schattenbereich
 
Tiefe 0                       Tiefe 4                     Tiefe 9
       
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Runden

9. Runden
Hierüber wird die Rundung von Buttons erreicht.
 
Beispiel 1 für die Rundung von rechteckig angelegten Buttons:
Rundung 0%             Rundung 40               Rundung 100         
       
 
Beispiel 2 für die Rundung von quadratisch angelegten Buttons:
Rundung 0          Rundung 30     Rundung 100
                       
10

Rahmen

10. Rahmen
Gibt die Stärke eines Rahmens um den Button an.
 
Rahmen 1                     Rahmen 5
   
11

Drehung

11. Drehung
Über die Drehung können Buttons um die eigene Achse gedreht werden.
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Ausblenden

12. Ausblenden
Im Button Designer gibt es die neue Funktion "Ausblenden". Dies eröffnet z.B. die Möglichkeit, dass wenn man eine Standardmaske für einen neuen Kunden anpasst, bestehende Buttons/Funktionalitäten Ihrer Standardmaske einfach auszublenden.
13

Ausblenden wenn inaktiv

13. Ausblenden wenn inaktiv
Bei Auswahl dieser Funktion werden inaktive Buttons ausgeblendet anstatt ausgegraut.
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Benutzerrolle

14. Benutzerrolle
Die Kasse unterscheidet zurzeit fünf verschiedene Benutzerrollen mit hinterlegten Rechten, wobei der "Employee" (Mitarbeiter) die niedrigste Stufe in der Hierarchie abbildet. Neu angelegte Buttons werden daher standardmäßig mit der Benutzerrolle "Operator" versehen. Das hat die Auswirkung, dass jeder Benutzer (außer Employee) den Button benutzen darf. Soll ein Button z.B.nur für  den Filialleiter freigegeben sein, so ist bei der Benutzerrolle die entsprechende Einschränkung vorzunehmen.
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Schriftfarbe

15. Schriftfarbe
Definiert die Farbe der Buttonbeschriftung. Sollten Sie diese Einstellung über den in Punkt 3 beschriebenen Text Editor vorgenommen haben, so werden die Einstellungen des Text Editors für die Darstellung auf dem Button gezogen und nicht die hier in Punkt 15 unter "Schriftfarbe" eingestellten.
 
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Hintergrund

16. Hintergrund
Über die hier zu bestimmenden Farben wird die grundsätzliche Farbgebung des Buttons bestimmt, wobei horizontale Farbverläufe möglich sind.
 
Beispiele:
 
 
 

 
 
Wird die Option "Bedienerfarbe" gewählt, so wird der Button in der bei der Anmeldung an der Kasse vom Bediener gewählten Farbe dargestellt. Im Designer wird der Button rosa angezeigt.
   
 
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Hintergrund deckend zeichnen

17. Hintergrund deckend zeichnen
Diese Einstellung sorgt dafür, dass das Textfeld mit der ausgewählten Farbe gefüllt wird. Wird diese Einstellung nicht gewählt, bleibt der Hintergrund transparent.